Die Gewerkschaft
im Blut


Wo ich her komme

Auf die Welt kam ich im Oktober 1970
im niederbayerischen Deggendorf. Inzwischen ist München und Ingolstadt mein Lebensmittelpunkt.
Ich bin verheiratet und habe ein Kind.

Was mich antreibt

Schon während meiner Ausbildung und als junger Beschäftigter waren mir die Themen Mitbestimmung, soziale Gerechtigkeit und Wertschätzung sehr wichtig – und sie sind es bis heute! Von 1988 bis 1994 setzte ich mich als Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG für die Belange der Auszubildenden ein.

Von 1994 bis 1997 vertrat ich als Betriebsrat die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen.

Mein gewerkschaftliches Engagement

Mit der Aufgabe als Gewerkschaftssekretär der IG Metall Geschäftsstelle Ingolstadt begann 1997 meine hauptamtliche Tätigkeit für die Gewerkschaft. Von 1998 bis 2005 war ich Bezirkssekretär der IG Metall für den Bezirk Bayern, es folgte von 2005 bis 2018 die Arbeit als Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Geschäftsstelle Ingolstadt. Von 2018 bis 2022 war ich Erster Bevollmächtigter der IG Metall Geschäftsstelle Ingolstadt. Seit 2022 bin ich Vorsitzender des DGB Bayern.

Mein ehrenamtliches Engagement

Die Vernetzung mit Kolleg*innen aus anderen Gewerkschaften, der Austausch von Erfahrungen und der Einblick in die Arbeitswelt waren und sind mir wichtig. Deshalb setze ich mich als Vorsitzender des DGB-Stadtverbandes Ingolstadt für die Belange aller Branchen ein. Seit 2017 bin ich zudem Verwaltungsrat der AOK Ingolstadt und ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht in München (seit 2009). Außerdem bin ich seit 2006 Mitglied des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Ingolstadt.

“LASST UNS GEMEINSAM DAS
SOLIDARISCHE MORGEN GESTALTEN.”

Bernhard Stiedl